Sybille Matthes ist die 2. StadtHeldin 2024

Sybille Matthes ist die 2. StadtHeldin 2024

Welch eine Überraschung und Freude!

Sybille Matthes wurde zur 2. StadtHeldin 2024 nominiert.

 

Wir gratulieren und freuen uns sehr über die Würdigung ihrer ehrenamtlichen, allgegenwärtigen Arbeit. 

Am 22. Februar hat das Team der Stadtfelder die Arbeit der AllesRetter in der Pauluskirche begleitet und allen helfenden Händen über die Schulter geschaut. 

Für den Verein gab es zusätzlich einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro. Vielen Dank!

 

Der komplette Beitrag mit Video ist unter: https://www.diestadtfelder.de/unsere-2-stadtheldin-2024/ zu finden.

Beitrag:

 

In einer Welt, die zunehmend von Verschwendung und Überfluss geprägt ist, gibt es Organisationen, die als Leuchttürme der Hoffnung und des Engagements hervorstechen. Eine solche Organisation ist der AllesRetter Magdeburg e.V., ein Verein, der sich mit Leidenschaft und Hingabe gegen die Lebensmittelverschwendung einsetzt und dabei hilft, dass überschüssige Lebensmittel dort ankommen, wo sie dringend benötigt werden: bei bedürftigen Menschen in unserer Gemeinschaft.

 

Zur Nominierung
Per E-Mail erreichte uns von Stephanie folgender Vorschlag: „Ich möchte Sybille Matthes nominieren, weil sie mit ihrem Team Lebensmittel rettet und diese an mindestens sechs Tagen die Woche an Bedürftige verteilt. Darüber hinaus engagiert sie sich auch für Nachhaltigkeit, nicht nur bei Lebensmitteln, sondern auch anderen Dingen die abgegeben werden. Nähmaschinen nutzt sie zum Beispiel dafür um Kindern ein Nikos anzubieten. Sie holt sie so von der Straße und ermöglicht ihnen in der Gemeinschaft schnell Freundschaften zu knüpfen. Auch einen Nähkurs können sie kostenlos bei ihr machen. Es gibt so viele andere Dinge, die Sybille macht, um Menschen in ihrem Umfeld und darüber hinaus zu unterstützen. Sie ist für mich eine echte StadtHeldin!“

 

Ein Verein mit Herz und Mission
Der AllesRetter Magdeburg e.V. besteht aus einem Team von ca. 100 Freiwilligen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, gegen die Verschwendung von Lebensmitteln und ausrangierten Produkten zu kämpfen. „Wir haben uns 2019 mit 5 Mann gegründet.“ erzählt uns unsere StadtHeldin im Interview am 22. Februar direkt vor der Pauluskirche. Nach anfänglichem Türklinken putzen hat Sie schnell ein Netzwerk aus Magdeburger Supermärkten aufgebaut. So werden mittlerweile 10 bis 15 Abholungen pro Tag organisiert und verteilt. Der Mitgliedsbeitrag ab 3,00 € pro Monat ermöglicht zudem eine echte Teilhabe, denn die AllesRetter verzichten zeitgleich auf einen Nachweis der Bedürftigkeit und bauen so Hemmschwellen ab.

Ihre Arbeit ist nicht nur ein Kampf gegen die Verschwendung, sondern auch ein Akt der Menschlichkeit, indem sie Bedürftige in Not unterstützen. Durch ihre unermüdliche Arbeit tragen sie dazu bei, Brücken zwischen Überfluss und Mangel zu bauen und gleichzeitig das Bewusstsein für die Bedeutung von Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit zu schärfen.

 


Wertschätzung durch Prämierung
Die Anerkennung von Sybille Matthes und AllesRetter Magdeburg e.V. im Rahmen unserer „StadtHelden gesucht„-Initiative ist ein Zeichen der Wertschätzung für das unermüdliche Engagement und die positiven Auswirkungen, die der Verein in Magdeburg erzielt. Diese Prämierung unterstreicht die Bedeutung des gemeinschaftlichen Zusammenhalts und des genossenschaftlichen Gedankens, der auf gegenseitiger Unterstützung und Solidarität basiert.

 

Mehr als nur Lebensmittelrettung
Die Arbeit von AllesRetter Magdeburg e.V. geht weit über die Rettung von Lebensmitteln hinaus. Sie ist ein Symbol für das, was erreicht werden kann, wenn Menschen zusammenkommen, um für eine bessere Welt zu kämpfen. Ihre Initiative ist ein Aufruf zum Handeln, eine Inspiration für uns alle, über unsere eigenen Bedürfnisse hinauszusehen und einen Beitrag zum Wohl der Gemeinschaft zu leisten. So haben wir am 22. Februar die Ausgabe in der Pauluskirche in der Goethestraße begleitet und allen helfenden Händen über die Schulter geschaut. Wir kamen auch mit den Menschen ins Gespräch die dieses Angebot gerne nutzen – sei es weil die Rente zu klein ist oder der Wille etwas gegen die Wegwerfgesellschaft zu tun sehr groß ist. Danke für diesen Einblick!

 

Ein Aufruf zur Unterstützung
Die Geschichte und die Erfolge von AllesRetter Magdeburg e.V. laden uns ein, Teil der Lösung zu werden. Ob durch freiwilliges Engagement als Fahrer*in, Unterstützer*in oder Verteiler*in, Spenden oder einfach durch bewussteres Handeln im Alltag – jeder von uns kann dazu beitragen, den Kreislauf der Verschwendung zu durchbrechen und eine inklusivere, nachhaltigere und menschlichere Gesellschaft zu fördern.

Falls Sie den Verein aktiv unterstützen möchten, können Sie Sybille Matthes gern anschreiben per E-Mail an oder anrufen unter +49 162-1939077.

 

 WhatsApp Image 2024-02-22 at 17.55.09 (2) 

Bildrechte: Die Stadtfelder

 WhatsApp Image 2024-02-22 at 17.55.09 (1) 

Bildrechte: Die Stadtfelder

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 27. Februar 2024

Weitere Meldungen